Arbeit mit der Jugend beim Musikverein

Das Thema Jugend-Arbeit liegt uns im Musikverein Ligist-Krottendorf sehr am Herzen. Um den Kindern und Jugendlichen die Musik näher zu bringen und einen reibungslosen Einstieg in den Musikverein zu unterstützen, arbeiten wir auch sehr eng mit der Musikschule Ligist zusammen. Durch verschiedene Freizeitaktivitäten gestalten wir das Mitwirken im Musikverein abwechselnd und fördern so die Gemeinschaft.

Freizeitaktivitäten

Neben unseren Proben und Ausrückungen versuchen wir unserer Jugend stets auch andere interessante Freizeitaktivitäten zu bieten. Besondere Highlights im Musikbezirk Voitsberg sind jährliche Fixpunkte wie das Fußball-, Tischtennis- und Beachvolleyballturnier aber auch Vereinsintern stehen Gokart-Fahren, Kegeln, Kinoabende, Pizza-Essen, etc. am Programm.

(Jung-)Musiker-Leistungsabzeichen

Einmal im Jahr finden im Bezirk die (Jung-)Musikerleistungsabzeichen-Kurse (kurz JMLA) und Prüfungen statt in vier Stufen: Junior, Bronze, Silber und Gold. Das JMLA ist ein wichtiger Baustein für die Erhaltung oder sogar Steigerung der musikalischen Qualität eines Musikvereins. Die – meist jungen – MusikerInnen haben dabei ihr Können sowohl in Theorie als auch in Praxis unter Beweis zu stellen. Lohn für die harte musikalische Arbeit ist am Ende ein Abzeichen, welches sie voller Stolz an ihrer Uniform tragen dürfen.

Anmeldungen erfolgen durch den Musikverein über unsere Jugendreferenten. Weitere Informationen findet ihr aber auch auf bei www.winds4you.at (Österreichische Blasmusikjugend) oder beim Steirischen Blasmusikverband unter www.blasmusik-verband.at

Jugendcamp

Seit vielen Jahren treffen sich in den Ferien Jugendliche aus dem gesamten Bezirk Voitsberg, um gemeinsam zu Musizieren. Ziel des Camps ist es, Jugendlichen das gemeinsame Musizieren mit Gleichaltrigen aus anderen Musikvereinen des Bezirkes Voitsberg zu ermöglichen. Dabei entstehen auch Bekanntschaften und Freundschaften, die sogar über die Grenzen des Jugendcamps hinweg bestehen bleiben.