Zum Inhalt springen

Musikalischer Glanz zum Jahresbeginn

Neujahrskonzert 2026 des Musikvereins Ligist-Krottendorf

Mit einem festlichen und abwechslungsreichen Programm eröffnete der Musikverein Ligist-Krottendorf das neue Jahr 2026. Unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Stefan Stering entführten die Musiker:innen das Publikum in die Welt traditioneller Neujahrsklänge ebenso wie in moderne, emotionale Klangwelten und sorgten für unvergessliche musikalische Momente.

Großer Besucherandrang und öffentliche Generalprobe

Das Neujahrskonzert zählt zu den jährlichen Höhepunkten im Vereinsjahr. Aufgrund des außergewöhnlich großen Besucherandrangs im vergangenen Jahr reichten die Plätze in der Mehrzweckhalle Ligist kaum aus. Um dem großen Interesse gerecht zu werden, lud der Musikverein 2026 erstmals zu einem zusätzlichen Termin ein.

Am Freitag, 2. Jänner 2026, fand somit eine öffentliche Generalprobe statt, die in entspannter Atmosphäre bereits zahlreiche Gäste anlockte und ein voller Erfolg war. Gemeinsam mit dem Nachmittags- und Abendkonzert am Samstag, 3 Jänner 2026 durften bei allen drei Veranstaltungen durchschnittlich rund 900 musikbegeisterte Besucher:innen in der Mehrzweckhalle Ligist begrüßt werden.

Festlicher Empfang und feierliche Eröffnung

Bereits beim Eintreffen wurden die Gäste auf einem stilvoll dekorierten roten Teppich empfangen und von Blitzlichtgewitter am Red Carpet begleitet. Die mit viel Liebe zum Detail gestaltete Halle verbreitete von Beginn an eine festliche und elegante Atmosphäre.

Die offizielle Begrüßung erfolgte durch Obmann Mathias Klöckl und Kapellmeister Stefan Stering. Für beide war es das erste Neujahrskonzert nach ihrem Amtsantritt, was dem Abend eine ganz besondere Bedeutung verlieh.

Musikalische Vielfalt mit bewegenden Höhepunkten

Das Programm spannte einen weiten Bogen von klassischem Neujahrsrepertoire wie Polka, Walzer und Marsch bis hin zu eindrucksvollen musikalischen Highlights. Besonders begeistert zeigte sich das Publikum von der Filmmusik zu „How to Train Your Dragon“ (Drachenzähmen leicht gemacht) sowie einem Medley von „Nena!“.

Ein emotionaler Höhepunkt war das solistische Geigenstück aus „Schindlers Liste“, eindrucksvoll interpretiert von Solistin Veronika Schlatzer, die mit ihrem Spiel für spürbare Gänsehautmomente im gesamten Saal sorgte.

Jugendblasorchester als wichtiger Bestandteil

Auch das Jugendblasorchester durfte nicht fehlen und stellte sein Können mit zwei Stücken eindrucksvoll unter Beweis. Unter der Leitung von Musikschuldirektor von Ligist Peter Lidl präsentierte sich der musikalische Nachwuchs auf hohem Niveau und wurde mit großem Applaus belohnt.

Jugendrückblick, neue Mitglieder und Ehrungen

Ein weiterer fixer Programmpunkt war der Rückblick auf die Jugendarbeit. Jugendreferentin Sabine Münzer berichtete über die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres, präsentierte die Erfolge der jungen Musiker:innen und stellte neue Mitglieder vor.

Im Rahmen des Konzerts wurden zudem verdiente Mitglieder für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet:

  • Sabine Pauritsch – Ehrenzeichen in Silber-Gold (30 Jahre)
  • Melanie Lidl – Ehrennadel in Silber
  • Maria Starchl – Ehrennadel in Gold
  • Peter Lidl – Verdienstkreuz in Bronze
  • Franz Herbst – Verdienstkreuz in Bronze
  • Robert Stadler – Verdienstkreuz in Bronze

Eine ganz besondere Ehrung erhielt Johann Hiden, der den Musikverein über viele Jahre hinweg maßgeblich geprägt hat und bis heute noch aktiv und engagiert tätig ist. In Würdigung seiner langjährigen, kameradschaftlichen Tätigkeit als Musiker und Funktionär wurde er zum Ehrenobmann ernannt.

  • Johann Hiden – Ehrenobmann

Zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Vereinswesen

Das Neujahrskonzert wurde von einer großen Anzahl an Ehrengästen besucht. Unter ihnen befanden sich Bürgermeister Roman Neumann (Ligist), Vizebürgermeister Karlheinz Komornyik und Vizebürgermeisterin Sonja Wibner, Gemeindekassierin Barbara Schriebl, Bürgermeister Lukas Vogl (Krottendorf-Gaisfeld) sowie zahlreiche Gemeinderätinnen und Gemeinderäte aus Ligist und Krottendorf.

Ebenso anwesend waren Landtagsabgeordneter Stefan Resch, der Hauptsponsor des Musikvereins – die Raiffeisenbank Weststeiermark mit Geschäftsleiter Wolfgang Kotzbeck, Bezirksobmann Robert Sagmeister, Vertreter zahlreicher Musikvereine aus dem Bezirk Voitsberg und darüber hinaus sowie weitere Ehrengäste.

Auch Volksschuldirektorin Heidemarie Hohensinner, Vertreter der FF Ligist (HBI Mark Wibner, OBI David Traumüller) und der FF Steinberg (HBI Hans-Peter Langmann) sowie viele Freund:innen und Unterstützer:innen der Blasmusik waren unter den Gästen.

Charmante Moderation durch Sonja Pöschl

Durch das abwechslungsreiche Programm führte einmal mehr Sonja Pöschl, die charmante Stimme aus der Weststeiermark. Mit ihrer sympathischen und professionellen Moderation verband sie musikalische Höhepunkte mit informativen und unterhaltsamen Worten.

Dank und Ausklang

Zum Abschluss verabschiedeten sich Kapellmeister Stefan Stering und Obmann Mathias Klöckl herzlich vom Publikum und sprachen ihren aufrichtigen Dank allen Musiker:innen, Mitwirkenden und Helfer:innen aus. Ein besonderer Dank galt dem Bauernbund Ligist mit Obfrau Maria Klöckl für die Verpflegung zwischendurch, Andreas Hammer für die Lichttechnik, Franz Hiden und Barbara Münzer für die Tontechnik, Patricia Fida für den Blumenschmuck, Martina Herbst für die liebevolle Dekoration, Jana Scherr (Die Abbilderei) für die fotografische Begleitung sowie der FF Ligist für die zuverlässige Brandwache.

Ebenso bedankt sich der Musikverein Ligist-Krottendorf herzlich bei der Oberkrainer-Gruppe, die im Anschluss an das Konzert für beste Stimmung sorgte, sowie bei allen Besucher:innen, Sponsoren und Gönnern, die das Neujahrskonzert 2026 zu einem festlichen und unvergesslichen Jahresauftakt gemacht haben.

Alle Fotos findet ihr auf Facebook oder hier: