Neujahrsklänge mit musikalischem Feuerwerk

• Beitrag veröffentlicht:6. Januar 2023

Als Pflichttermin hat sich das Neujahrskonzert des Musikverein Ligist-Krottendorf, unter der musikalischen Leitung von Peter Lidl, einen Namen gemacht und so wurde nach zweijähriger Corona-Pause am Fr., 6. Jänner 2023 das neue Jahr energiegeladen begrüßt.

Wie gewohnt und mittlerweile weitum bekannt, begeisterte dieser Klangkörper mit Können und einer überaus gelungenen Musikauswahl bei einem voll besetzten Nachmittags- und Abendkonzert. Traditionell, modern und kurzweilig dargeboten wurde ein stimmungsvolles Programm aus einem reichhaltigen Repertoire. Nicht zu vergessen die charmante Moderation von Anja Zalar, die erstmals für dieses Neujahrskonzert ihre Stimme zur Verfügung stellte.

An diesem Tag wurden bei beiden Konzerten ca. 800 Gäste traditionell am Red Carpet glamourös und mit Blitzlichtgewitter in der Mehrzweckhalle Ligist empfangen. Nach einer fulminanten Ouvertüre wurde das Publikum von Obmann Franz Herbst begrüßt und Anja Zalar führte abwechslungsreich durch das Programm.

Um solch ein mannigfaltiges Programm (von Klassisch bis Modern) auf die Bühne stellen zu können, braucht es aber auch top Musiker mit jahrelanger Erfahrung, Jungmusiker mit Freude am Musizieren aber auch Gönner, Freunde und Unterstützer des Musikvereins.

Um genau diese Vielfalt der Blasmusik widerspiegeln zu können, werden beim Neujahrskonzert des Musikverein Ligist-Krottendorf auch immer wieder neue Mitglieder – egal, ob Alt oder Jung – vorgestellt, absolvierte Leistungsabzeichen, langjährige Mitglieder und Unterstützer geehrt. Ganz zur Freude der Jugendarbeit des Musikvereins, gibt es auch alle Jahre ein Jugendblasorchester der Musikschule Ligist, welches ihr Können beim Konzert darbietet.

• Ehrenkreuz in Gold: Johann Nestler
  • 25 Jahre Ehrenzeichen in Silber-Gold: Martina Klöckl, Heinz Schröttner, Hannes Stefan Klöckl, Daniel Müller, Ewald Schützenhöfer, Sabine Pauritsch
  • 30 Jahre Ehrenzeichen in Silber-Gold: Michael Zmugg
  • 40 Jahre Ehrenzeichen in Gold: Alois Tappauf, Friedmann Kopatsch, Robert Stadler, Anton Lichtenegger, Karl Münzer
  • 50 Jahre Ehrenzeichen in Gold: Alfred Prasch
  • 60 Jahre Ehrenzeichen in Gold: Franz Hiden
  • Ehrennadel in Gold: Hubert Münzer
  • ÖBV-Verdienstmedaille in Bronze: Johann Hiden

Zum Abschluss verabschiedeten sich Obmann Franz Herbst und Kapellmeister Peter Lidl vom Publikum, bevor der Musikverein Ligist-Krottendorf das Neujahrskonzert traditionell mit dem „Radetzky-Marsch“ beendete. Nach dem Konzert konnten die Gäste noch an der Bar etwas plaudern und wurden von einer Oberkrainer-Formation unterhalten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher, Sponsoren und Gönner, den Musikern, allen Mitwirkenden und bei allen Helfern die im Hintergrund die Fäden zogen.

Fotos: © Robert Cescutti, Sabine Pauritsch