Öffentliche Musikprobe 2021

• Beitrag veröffentlicht:10. Juli 2021

Das Ende der Corona-Zwangspause wurde vom Musikverein Ligist-Krottendorf am Freitag, 9. Juli 2021 eingeläutet. Vor ziemlich genau einen Jahr musste der Musikverein, bedingt durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen COVID-19-Maßnahmen, die Instrumente niederlegen und es kehrte Stille für eine lange Zeit ein.

Im Juni 2021 konnte der Probenbetrieb endlich wieder aufgenommen werden und zu diesem Anlass veranstaltete der Musikverein die bereits zweite öffentliche Musikprobe am Marktplatz Ligist, bei der die ganze Bevölkerung eingeladen war.

Neben einen hervorragenden Wetter und angenehmen Temperaturen wurde das Publikum nicht nur perfekt von den Gasthäusern Gangl und Wörgötter bewirtet, für noch mehr musikalische Stimmung sorgte heuer erstmal auch die Tanz- und Unterhaltungsband „Sulmtal Express“.

Musikschulprüfungen und Leistungsabzeichen

Der Musikverein und die Musikschule sind Orte der kulturellen Begegnung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Beide sind vielfältige Kulturträger mit nachhaltiger Wirkung in der Gemeinde. Durch qualifizierte, künstlerisch aktive Lehrkräfte, sowie ein umfangreiches Ausbildungsangebot ist sichergestellt, dass Schüler*innen eine fundierte Ausbildung erhalten und später (wenn sie möchten) auch dem Musikverein beitreten.

Die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Musikverein und Musikschule Ligist zeigt sich auch an diesem Abend bei der Urkundenverleihung von Musikschulprüfungen, Musikschulabschlussprüfungen und Leistungsabzeichen (Junior, Bronze, Silber) vom Blasmusikverband.

Wir gratulieren allen Musikschüler*innen zur bestandenen Prüfung. Hervorheben möchten wir natürlich Musikschüler*innen die bereits beim Musikverein dabei sind:

Leistungsabzeichen Bronze

• Laura Pölzl (Querflöte)
  • Estela Schober (Querflöte)
  • Helene Schriebl (Querflöte)

Leistungsabzeichen Silber

• Lukas Starchl (Trompete)

Maibaum-Versteigerung

Ein weiteres Highlight an diesem Abend war, das erstmals der Ligister Maibaum versteigert wurde.

Durch die Corona-Zwangspause hatten Vereine kaum oder gar keine Einnahmen. Die Gemeinde Ligist wollte mit der Maibaum-Versteigerung eine finanzielle Hilfe anbieten und somit kam der Erlös dem Musikverein Ligist-Krottendorf zugute.

Nach zahlreichen Geboten des Publikums ersteigerte schlussendlich Familie Holweg den Maibaum. Wir gratulieren recht herzlich zum Gewinn und bedanken uns noch mal für die Finanzspritze.