Österreich vom Feinsten

• Beitrag veröffentlicht:22. August 2021

Volksmusik und regionales Lebensgefühl – Dreharbeiten in der Weststeiermark

Die neue Sendung „Österreich vom Feinsten“ ist das ORF-Nachfolgeformat von „Klingendes Österreich“. Moderator Hans Knauß präsentiert die neue ORF-Sendereihe, die im Zeichen von Österreichs außergewöhnlicher Schönheit, regionaler Vielfalt, echter Volksmusik und großartiger Menschen steht.

Musikschuldirektor Peter Lidl, Hans Knauß, Bürgermeister Johann Nestler und Obmann Franz Herbst. © Cescutti

Die erste Folge von „Österreich vom Feinsten“ ist in der Weststeiermark zu Gast und führt von Ligist bis zur Stubalm. Hans Knauß trifft auf seiner Tour u.a. die amtierende Weinkönigin, einen jungen, innovativen Koch und Musikschüler*innen zu Gesprächen; außerdem erkundet er die Glasbläserkunst und das Schuhplattlern, wandert auf Almböden und besucht eine Burgruine. Vielfältig sind auch die musikalischen Beiträge aus der Region – vom Musikverein Ligist-Krottendorf, der Ligister Schülcherleitnmusi über Weststeirisch Z’sammg‘würfelt bis zu Sturm & Klang.

Musikverein Ligist-Krottendorf bei den Tonaufnahmen im ORF Landesstudio Steiermark – Graz.

Auch der Musikverein Ligist-Krottendorf präsentiert sich in der ersten Folge und somit begann man bereits im Juli mit den Tonaufnahmen im ORF Landesstudio Steiermark (Graz). Regisseurin Elisabeth Eisner und Musikregisseur Karl Lenz standen professionell und mit perfekten Gehör als Unterstützung zur Seite. Herzlichen Dank auch an das Busunternehmen Pölzl für den Hin- und Rücktransport. Im August fanden dann die Filmaufnahmen am Marktplatz Ligist statt, inklusive Interviews mit Musikschüler*innen der Musikschule Ligist.

Filmaufnahmen am Marktplatz Ligist mit Karl Lenz und Elisabeth Eisner.

Termin vormerken!! Erste Folge „Österreich vom Feinsten: Die Weststeiermark – Von Ligist bis zur Stubalm“ am 13. Oktober 2021 um 20:15 Uhr in ORF2.