Musikalischer Kulturträger aus Ligist

Heute ist der Musikverein Ligist-Krottendorf einer der wichtigsten Kulturträger in den Gemeinden Ligist und Krottendorf-Gaisfeld. Die Tracht des Vereins besteht aus einem weinroten Lodengilet, einem dunkelgrünen Rock mit weinroter Einfassung und einer schwarzen Hose und wurde 1998 eingeweiht. Der Zweck des Musikvereins ist die Erhaltung und Förderung der Ortsblasmusik, Pflege der traditionellen österreichischen Blasmusik und des Brauchtums.

Im Jahr 1925 wurde durch ehrenamtliche Mitglieder der Musikverein gegründet. Seit 2012 ist der Verein unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister MDir. Peter Lidl MA und unter der Führung von Obmann Franz Herbst. Der Musikverein Ligist-Krottendorf hat heute einen erfreulichen Mitgliederstand von ca. 70 Musikerinnen und Musikern.

Junge Menschen für Musik zu begeistern, hat für den Musikverein einen hohen Stellenwert. Besonders stolz ist man, das die Jugend bereits knapp die Hälfte des Musikvereines einnimmt und es auch ein Jugendorchester gibt, welches man alle Jahre beim Neujahrskonzert anhören kann.

Der Musikverein Ligist-Krottendorf ist eine Blaskapelle aus der Weststeiermark, genauer aus dem Bezirk Voitsberg – aus Ligist – am Beginn der Schilcherweinstraße.

Musikalische Höhepunkte des Musikvereins waren z.B. eine Auslandsreise nach Vicenza (Italien) zum Friedenstreffen der Veteranen als einzige österreichische Musikkapelle oder auch eine Reise nach Vorarlberg zum Bregenzerwälder Bezirksmusikfest als einziger steirischer Musikverein. 2015 feierte der Musikverein sein 90-jähriges Bestehen mit einem 2-Tages-Zeltfest in Kombination mit einem Bezirksmusikertreffen unter dem Motto: „Musikfest Lipizzanerheimat“.

Neben den jährlichen Fixpunkten, wie dem Neujahrskonzert und einem Dämmer- oder Frühschoppen, ist es Tradition regelmäßig an Konzert- bzw. Marschwertungen teilzunehmen. Die musikalische Leistung des Musikvereins wurde auch schon mit dem „Steirischen Panther“ ausgezeichnet. Die letzten Wertungsspiele waren eine Polka-, Walzer- und Marschwertung in 2017 und eine Marschmusikwertung in 2019.