Woodstock der Blasmusik

• Beitrag veröffentlicht:4. Juli 2022

Klassische Blasmusik trifft auf eine neue selbstbewusste Bläsergeneration, die rotzfrech Traditionelles mit Modernem konfrontiert. Und trotzdem, wollen sie alle nur eines: Love, Peace und Blasmusik.

Das Woodstock der Blasmusik, Österreich größtes Musikfestival für Blasmusik-Fans und Brass-Liebhaber, sorgte von 30. Juni bis 3. Juli 2022 in Ort im Innkreis (Innviertel, Oberösterreich), bereits zum 10. Mal unter dem Motto „Love, Peace & Blasmusik“, für jede Menge Stimmung und zahlreiche grandiose Acts. Auf sechs Bühnen wurde täglich ein Programm geboten, das den Facettenreichtum der Blasmusik erlebbar machte.

Unsere Jugend ließ es sich zum 10. jährigen Jubiläum nicht nehmen und machten sich auf zum größten Blasmusikfestival, um gemeinsam zu Musizieren und Blasmusik zu erleben. Mit dabei waren Lara Burgstaller, Melanie Wibner, Marina Spari, Stefan Stering, Regina Klug, Sabine Münzer und Lisa Marie Rohrer (Ortsmusikkapelle St. Johann ob Hohenburg). Von früh bis spät wurde am ganzen Gelände musiziert, einer fing an zu spielen und alle spielten mit – so war jeder Ort quasi eine Bühne und Jedermann/-frau ein Act.

Beim gemeinsamen Zelten und bei spitzen Musik – wie den FäaschtBänkler, LaBrassBanda, den originalen Egerländer Musikanten und vielen weiteren Interpreten – wurde die Gemeinschaft unserer Jugend gestärkt und zahlreiche unvergessliche Erinnerungen gesammelt. Auch ein kurzer Regen konnte sie nicht aus der Bahn bringen. Leider verging die Zeit viel zu schnell aber unsere Jugend wird 2023 auf jeden Fall wieder dabei sein um gemeinsam zu Feiern, gemeinsam zu Musizieren, neue Freundschaften zu finden und neue emotionale Momente zu erleben.