Gemeinsam feiern am 1. Mai

• Beitrag veröffentlicht:1. Mai 2023

In den Gemeinden Ligist und Krottendorf wurde auch in diesem Jahr am 1. Mai (Tag der Arbeit) die Tradition des Maibaum-Aufstellens und des Weckrufes gepflegt. Der Musikverein trägt dazu bei, dass diese Tradition aufrechterhalten bleibt und das Gemeinschaftsleben gestärkt wird.

Der erste Teil dieser Tradition begann bereits am 28. April in Krottendorf-Gaisfeld vor dem Gemeindeamt. Nach der Begrüßung von Bürgermeister Johann Feichter wurde der Maibaum von den Feuerwehren Krottendorf und Gaisfeld aufgestellt und der Musikverein Ligist-Krottendorf umrahmte die Veranstaltung musikalisch.

Der zweite Teil – der eigentliche Weckruf – fand dann am 1. Mai statt. Rund um Ligist und Krottendorf wurden zahlreiche Bewohner:innen frühmorgens mit einem musikalischen „Guten Morgen“ begrüßt bzw. aufgeweckt, wer noch nicht munter war. Hierbei wird der Musikverein immer bestens mit Köstlichkeiten und Snacks versorgt, dafür ein herzliches Dankeschön. In der Zwischenzeit wurde auch der Maibaum von der Feuerwehr Ligist am Marktplatz Ligist aufgestellt.

Das Maibaum-Aufstellen ist eine der ältesten und bekanntesten Traditionen. Der Baum wird in Handarbeit geschlagen, geschmückt und dann mit vereinten Kräften aufgestellt. Dabei geht es um Zusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl. Daher wird bei der Mai-Feier in Ligist der 1. Mai auch genutzt, um das Vereinsleben zu stärken bzw. zu fördern. Der Tag der Arbeit steht somit auch unter dem Motto: „Tag der (Vereins-)Arbeit“.

Der dritte Teil begann mit dem Einmarsch auf den Marktplatz Ligist, gefolgt von einem Festakt, der Begrüßung von Bürgermeister Roman Neumann, Ehrungen verdienter Persönlichkeiten, dem Bandltanz und das traditionelle Brezen-Reißen zwischen den beiden Bürgermeistern aus Ligist. Der Tag endete mit einem Frühschoppen und ausgezeichneter Bewirtung durch die örtlichen Gastronomiebetriebe und Weinbauern.

Das Maibaum-Aufstellen am Tag der Arbeit war ein voller Erfolg und ein Beweis dafür, dass alte Traditionen auch in modernen Zeiten noch eine wichtige Rolle spielen können. Die Gemeinden Ligist und Krottendorf können stolz darauf sein, dass sie diese Tradition am Leben erhalten und somit die Gemeinschaft stärken.

Alle Fotos findet ihr hier!