Musikalische Glanzlichter: Das Neujahrskonzert 2024

• Beitrag veröffentlicht:6. Januar 2024

Begrüßung

Am 6. Jänner 2024 fand in der Mehrzweckhalle Ligist ein herausragendes Neujahrskonzert statt, das vom Musikverein Ligist-Krottendorf traditionell veranstaltet wurde. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg mit sowohl einem Nachmittags- als auch einem Abendkonzert, bei denen insgesamt rund 800 begeisterte Gäste die Mehrzweckhalle füllten.

Schon beim Betreten der Halle wurden die Gäste über den Red Carpet und einem Blitzlichtgewitter geleitet, bevor sie den geschmückten Konzertsaal betraten. Die Begrüßung erfolgte durch den Obmann des Musikvereins, Franz Herbst, der die Gäste herzlich willkommen hieß. Durch das abwechslungsreiche Programm führte die charmante Moderatorin, Musikerin und Musikredakteurin Anja Zalar.

Neben den zahlreichen Besuchern durfte der Musikverein auch Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft begrüßen. Darüber hinaus waren Musikvereine aus dem Blasmusikbezirk Voitsberg sowie aus anderen Bezirken vertreten.

Das kulinarische Angebot während des Konzerts war vielfältig und reichte von genussvollen Köstlichkeiten des steirischen Bauernbundes Ligist (unter der Leitung von Maria Klöckl), Getränken und Mehlspeisen bis hin zu einer Jugendbar.

Programm

Das breitgefächerte Programm reichte von klassischen Klängen bis zu modernen Interpretationen. Das Jugendorchester durfte sein Können unter Beweis stellen und besondere Höhepunkte waren die Solodarbietungen einiger herausragender Musiker.

Christoph Pauritsch begeisterte das Publikum mit seinem Harmonikaspiel bei „Pixner in Concert“, wofür er von Harmonikamachermeister Michael Sammer, eine Harmonika aus eigener Produktion zur Verfügung gestellt bekam.

Josef Konrad brillierte am Flügelhorn beim Stück „My Dream“, während Blažka Oberstar-Bistan und Martin Greinix mit ihrem Gesang bei „Let Me Entertain You“ das Publikum verzauberten.

Ein besonderes Highlight war auch die Darbietung des Stücks „Dirty Dancing“ mit Gesang von Blažka Oberstar-Bistan und Martin Greinix sowie einer beeindruckenden Showtanzgruppe unter der Leitung von Anja Sturmann.

Jugend und Ehrungen

Jugendreferentin Sabine Münzer berichtete stolz über die Leistungen und Erfolge der Jugendlichen, stellte neue Mitglieder vor und hob jene hervor, die in letzter Zeit ein Leistungsabzeichen absolvierten.

• Estela Schober (Querflöte, LAZ Silber)
  • Helene Schriebl (Querflöte, LAZ Silber)
  • Maya Weixler (Querflöte, LAZ Silber)
  • Laura Pölzl (Querflöte, LAZ Silber)
  • Lara Burgstaller (Querflöte, LAZ Gold)
  • Lara Hiden (Querflöte, LAZ Gold)
  • Selina Starchl (Klarinette, LAZ Gold)

Die Veranstaltung beinhaltete auch Ehrungen für verdienstvolle Mitglieder, die von Johann Edler (Bezirksobmann des Blasmusikbezirkes Voitsberg), Roman Neumann (Bürgermeister aus Ligist) und Johann Feichter (Bürgermeister aus Krottendorf) überreicht wurden.

• Melanie Lidl (25 Jahre – Ehrenzeichen in Silber-Gold)
  • Peter Lidl (30 Jahre – Ehrenzeichen in Silber-Gold)
  • Hubert Münzer (40 Jahre – Ehrenzeichen in Gold)
  • Gabriel Müller (50 Jahre – Ehrenzeichen in Gold)
  • Maria Starchl (Ehrennadel in Silber)
  • Robert Stadler (Ehrennadel in Gold)
  • Sabine Pauritsch (Verdienstkreuz in Bronze)
  • Erich Reinisch (Verdienstkreuz in Silber)
  • Franz Hiden (Verdienstkreuz in Gold)

1. Reihe vorne von links: Obmann Franz Herbst, Kapellmeister Peter Lidl, Hubert Münzer, Maria Starchl, Melanie Lidl, Gabriel Müller, Erich Reinisch, Robert Stadler, Bürgermeister Krottendorf Johann Feichter. 2. Reihe hinten von links: Sabine Pauritsch, Bürgermeister Ligist Roman Neumann, Bezirksobmann Blasmusikbezirkverband Voisberg Johann Edler, Franz Hiden (©Jana Scherr).

Ein Danke zum Abschied

Abschließend verabschiedeten sich Obmann Franz Herbst und Kapellmeister Peter Lidl beim Publikum und wünschten allen ein erfolgreiches neues Jahr 2024 bevor alle Gäste zum Schluss noch an der Bar etwas plaudern konnten und von einer Oberkrainer-Formation unterhielt wurden.

Ein herzlicher Dank wurde auch an alle Musiker, Beteiligten und Helfer ausgesprochen, darunter Andreas Hammer für die Lichttechnik, Franz Hiden und Barbara Münzer für die Tontechnik, Patricia Fida für den Blumenschmuck und Fotografin Jana Scherr sowie an alle Besucher, Sponsoren und Gönner des Musikvereins Ligist-Krottendorf.

Hier findet ihr alle Fotos vom Red Carpet.

Fotos über den ganzen Tag.